Das wirst du so formuliert von mir nicht finden. Sondern: Die wahre Natur jedes Lebewesens ist Aufmerksamkeit. Das heißt, da gibt es kein minder- oder höherwertig. Die Bewertungen minder- und höherwertig betreffen den jeweils angewendeten Aufmerksamkeitsfokus, also die jeweils zum Ausdruck kommenden geistigen Fähigkeiten. Und die sind bei Higher Ups um ein Vielfacher ”höher“ als die von uns Menschen. Deswegen nenne ich sie ja Higher Ups. Doch die Aufmerksamkeit als solche, die derartige Unterschiede zustande bringt, ist weder minder- noch höherwertig sondern stets dieselbe.glider hat geschrieben: Aber da meine wahre Natur-Aufmerksamkeit gemäss deinen Beiträgen 'minderwertiger' ist, als jene von Higher-Ups, muss für mich noch etwas anderes sein.
Das kann ich bestätigen.glider hat geschrieben: Einzig logisch für mich ist dann ein Aufmerksamkeits-Impuls. Für mich ist ein Impuls kein -Ding-, sondern nicht Lokal, damit funktionniert für mich auch dein Selbstortungstest.
Meine wahre Natur ist ein Impuls Aufmerksamkeit.Da Aufmerksamkeit nur 'Sein' ist, non-dual, kann ein Impuls davon auch nicht plötzlich eine physikalische Grösse sein, oder ist das jetzt wieder unlogisch?
Wenn du dein ”Quantum-monad“ derart verstanden wissen möchtest, dann kann ich dem zustimmen. In diesem Fall war wohl ich der Derjenige, der dich bislang nicht richtig verstanden hat. Wenn du es so meinst, wie du es hier formulierst, dann kann ich dem zustimmen.glider hat geschrieben: Dieser Impuls möchte kommunizieren und braucht dafür eine Verkörperung(Bewusstsein), um sich in der physikalischen Welt ausdrücken zu können und Bewusstsein zu erkennen, Erfahrungen zu sammeln, sich Individualisieren, Evolutioniern - und jetzt bin ich grad wieder bei meinem Quantum-monad....und werde daher wieder einem logischen Fehler zum Opfer gefallen sein....
@Seien
Nein, dieser Vergleich trifft nicht das, was ich mit den beiden Seiten veranschaulichen will. Der Vergleich erinnert mich eher an die beiden Gehirnhälften, das Hemisphären-Modell, von dem Laien lange Zeit über sagten, dass die linke Seite den sogenannten Verstand bilde und die rechte Seite für die Vernunft zuständig ist. Aber dieses populärwissenschaftliche Modell ist längst überholt. Das Gehirn arbeitet stets beidseitig und nicht einseitig. Außerdem gibt es stets 2 Gehirne, eines im Schädel, und das andere ist im Körper verteilt, das sogenannte Nervensystem, in dem bereits ein Großteil von Prozessen geregelt und umgesetzt wird, die das Gehirn erst gar nicht erreichen. Allein der Darm- und Verdauungsbereich enthält mehr Neuronen als das Rückenmark. Das heißt: Wenn wir Menschen gelegentlich den Eindruck haben, dass wir "mit unserem Bauch denken", dem sogenannten Bauchgefühl, dann trifft das durchaus zu. Wie daher allerdings immer noch sehr viele Menschen auf die Idee kommen, sie wären ihr Gehirn bzw. ihr Gehirn bringt sie hervor, ist mir ein Rätsel.Seien hat geschrieben: **** Verbale Veranschaulichung:
Dazu habe ich ein Zitat gefunden:
" Der Mensch hat zwei Seiten. Die rechte Seite umfasst alles, was der Intellekt begreifen kann. Die linke Seite ist ein Reich
unbeschreiblicher Gebilde; ein Reich, das mit Worten nicht zu erfassen ist. Die linke Seite wird vielleicht, falls es
Verstehen ist, was da stattfindet, mit dem ganzen Körper verstanden; daher lässt sie sich nicht in Begriffe fassen."
Kann man es damit vergleichen, mit der Möglichkeit: "eine Chanche, eine Chanche zu haben" , wenn man nur versucht es
verstehen zu wollen?
Weil das jeweils Verkörperte die Interessen und ihre kommunikativen Ausdrucksfähigkeiten repräsentiert.Seien hat geschrieben: Warum ist der Mensch damit beschäftigt, seinen Fokus auf das Verkörperte zu richten, anstatt den Fokus auf das was das Verkörperte hervorbringt?
Ich verstehe Stagnation als Stillstand. So etwas habe ich jedoch noch niemals irgendwo bemerkt. Wenn ich selbst manchmal den Eindruck habe, es gehe irgendwie nicht weiter, dann habe ich mich irgendwo mit irgendetwas selbst blockiert. Meist mit einer bestimmten Denkweise.Seien hat geschrieben: Kommt das Gefühl der Stagnation, von der Dringlichkeit der Linken Seite nach Evolution?
Es ist kein Zwang. Es ist die Liebe zum Dasein. Die menschliche Liebe ist beispielsweise keine wahre Liebe, weil sie Trennungen und Unterschieden bedarf. Sie benötigt einen Liebenden und das, was er liebt. Auch wenn das als noch so intensiv empfunden wird, ist es jedoch keine wahre Liebe. Wahre Liebe ist die Weigerung zur Trennung. Wenn man sie erfahren möchte, muss man damit aufhören, die Trennungen und Unterschiede aufrecht zu erhalten.Seien hat geschrieben: Was löst diesen Zwang aus dies zu tun?
Ja, wenn du Aufmerksamkeit als Liebe bezeichnest, dann ist das korrekt. Weil ohne Aufmerksamkeit gibt es keine Liebe.Seien hat geschrieben: Kommt diese Eigenschaft von der Linken Seite, die das Verlangen nach Intensität hat, unabhägig von der Personifizierung des Intellekts?