Lerntyp und Verbesserung der KT-Technik
Verfasst: 22.05.2013, 19:33
Ich habe mich gefragt, ob man seine KT-Techniken verbessern kann, in dem man sich seinen Lerntypus zu Nutzen macht. Es wird grob in vier Typen unterteilt, wobei sicherlich die meisten Menschen einem Mischtyp zuzuordnen sind.
Auditiver Typ: Lernt Gehörtes (Vorlesung, Fernsehdokumentation, CD…) am effektivsten.
Visueller Typ: Nimmt zu Lernendes gerne optisch wahr (Lesen, wichtige Dinge unterstreichen, Notizen machen…)
Motorischer Typ: Sitzt nicht gerne stundenlang herum und lernt bis ihm der Hintern einschläft, sondern braucht beim Lernen immer wieder etwas Bewegung, um sich die Dinge besser einprägen zu können.
Kommunikativer Typ: Kann besonders gut lernen, wenn er sich mit anderen Menschen über das zu Lernende austauschen kann.
Ich würde noch „ausprobieren“ (Beispiel: Ich lerne Schnürsenkel zu binden, in dem ich es selbst ausprobiere) und „erfühlen“ (Beispiel: Ich lerne am besten ein Blatt einem Baum zuzuordnen, in dem ich es ertaste) hinzunehmen.
Die ganze Sache habe ich noch nicht durchdacht, weil sie mir gerade spontan gekommen ist… aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine KT-Technik besser wirkt, wenn sie dem Lerntyp entspricht. Auch für AS oder die ernsthafte Durchführung der RC’s könnte es evtl. sinnvoll sein.
Was haltet ihr davon?
Auditiver Typ: Lernt Gehörtes (Vorlesung, Fernsehdokumentation, CD…) am effektivsten.
Visueller Typ: Nimmt zu Lernendes gerne optisch wahr (Lesen, wichtige Dinge unterstreichen, Notizen machen…)
Motorischer Typ: Sitzt nicht gerne stundenlang herum und lernt bis ihm der Hintern einschläft, sondern braucht beim Lernen immer wieder etwas Bewegung, um sich die Dinge besser einprägen zu können.
Kommunikativer Typ: Kann besonders gut lernen, wenn er sich mit anderen Menschen über das zu Lernende austauschen kann.
Ich würde noch „ausprobieren“ (Beispiel: Ich lerne Schnürsenkel zu binden, in dem ich es selbst ausprobiere) und „erfühlen“ (Beispiel: Ich lerne am besten ein Blatt einem Baum zuzuordnen, in dem ich es ertaste) hinzunehmen.
Die ganze Sache habe ich noch nicht durchdacht, weil sie mir gerade spontan gekommen ist… aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine KT-Technik besser wirkt, wenn sie dem Lerntyp entspricht. Auch für AS oder die ernsthafte Durchführung der RC’s könnte es evtl. sinnvoll sein.
Was haltet ihr davon?