Wann wieder ?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Kant20

Wann wieder ?

Beitrag von Kant20 »

Ich führe Traumtagebuch:__ja__
Ich nutze Reality Checks:__Nase,Finger,Hand__
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:_2-3___
Ich nutze folgende Techniken:__Suggestion, Bewusstsein, RC, WILD__
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:__Quantität__
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:__quantität__

Wie kann ich es steigern, dass ich mehr Klarträume kriege ? Ich habe sie echt selten und Autosuggestion funktioniert nie !
Schreibe jeden morgen 1-2 Träume auf, mind. 10 RC und Bewusstsein...
DreamState
Administrator
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Wann wieder ?

Beitrag von DreamState »

Du machst ja eh bereits Reality Checks, kritisches Bewusstsein, und WILD. Jede Technik für sich kann dir viele Klarträume bringen :)

Versuche zuerst aber deine Traumerinnerung zu verbessern [TE]. Wichtig ist auch, WIE du einen RC ausführst: Die 3 goldenen Reality Check Regeln

Grüße
DreamState
DreamKiter
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Wann wieder ?

Beitrag von DreamKiter »

Wie lange beschäftigst du dich denn schon mit dem Thema ?
Probier mal passivere Techniken wie SSILD oder MILD aus...
Stephen LaBerge berichtet in seinem Buch, das Autosuggestion sowieso nur wenige KTs hervorruft, also nur für welche geeignet ist, die halt einfach nicht mehr brauchen :D
Dagegen sagt er, dass man durch Intentionstechniken wie z.Bb MILD bis zum einen KT pro Nacht haben kann ! Das alles braucht natürlich Zeit und Einsatz :sleep:

Viel Erfolg ;)
DreamState
Administrator
Wann wieder ?

Beitrag von DreamState »

Ich habe fast nur KTs durch Autosuggestion, das ist quatsch dass es "nur wenige hervorruft"... Das ist einer sehr verallgemeinernde Aussage vom lieben Stephen.

Es kommt immer auf den Klarträumer an, ich habe ja mit AS super viele Erfolge verbuchen können (Y)
Kant20

Wann wieder ?

Beitrag von Kant20 »

Also vor 2 Jahren 2 Monate sehr intensiv und jetzt seit 2-3 WOchen :)

Also AS mach ich dann Abends weiter und MILD werde ich mal versuchen bzw ich gucke mal was das ueberhaupt ist :D

Und ich hatte nach dem post Morgens einen KT *_ * Aber seeeehr kurz einmal kurz zur Decke geschwebt und sofort aufgewacht -.-
Ich konnte nichtmal Stabi-technicken anwenden :O

Und danke für die Tipps Leute :)
DreamKiter
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Wann wieder ?

Beitrag von DreamKiter »

DreamState hat geschrieben:Ich habe fast nur KTs durch Autosuggestion, das ist quatsch dass es "nur wenige hervorruft"... Das ist einer sehr verallgemeinernde Aussage vom lieben Stephen.

Es kommt immer auf den Klarträumer an, ich habe ja mit AS super viele Erfolge verbuchen können (Y)
Okay, tut mir leid DreamState ;)
Ich hab dem Stephen einfach mal geglaubt ohne eigene Referenzen zu haben. Ich selber benutze ja nie AS...höchstens sag ich mir manchmal, dass ich Nachts irgendwann aufwachen will um dann weiterführende Maßnahmen einzuleiten :P

Kauf dir einfach das Buch: Exploring the World of Lucid Dreaming
Vorausgesetzt du kannst Englisch ;)
Da stehen wirklich viele tolle Sachen drin und es motiviert auch ! Außerdem kann man darin super nachschlagen, wenn man eine andere Technik probieren will etc...
Meiner Meinung nach ist es eben auch sehr wichtig sich tagsüber viel mit Klarträumen auseinander zu setzen um eine hohe KT Rate zu erzielen.

Mir hat es nach meinem "Wiedereinstieg" ins Klarträumen erstmal geholfen, mein kritisches Bewusstsein aufzubauen und nicht so viel auf die nächtlichen Techniken zu legen, da man dadurch schnell frustriert werden kann. Falls du trotzdem so weitrermachen willst, kann ich dir auch nur nochmal SSILD nahelegen ! Damit hatte ich schon so einige Erfolge bei minimalem Aufwand !

Aber am Ende entscheidest du :P Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Klarträumen und dass du dieses mal am Ball bleibst ! Es lohnt sich allemal :sleep:
maRC
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Wann wieder ?

Beitrag von maRC »

@all: Die Taktik je mehr Techniken desto mehr Klarträume geht meistens nicht auf. Anstatt viele Techniken zu machen, sollte man sich eine aussuchen zu der man sich verbunden fühlt und diese eine Technik dann auch langfristig und mit vollem Ehrgeiz durchführen. Das bringt mehr Klarträume als die vielen Klartraumtechnik die dann jede für sich an mangelnder Qualität fehlschlägt. Einige Kombinationen bieten sich an (z.B WBTB + WILD) und kombinieren ist keine schlechte Sache, aber man sollte sich nicht selbst übernehmen. Wähle weise, wechseln kann man immer noch :)

@DreamState: Sehe ich ähnlich wie du. Autosuggestion ist schon ein mächtiges Werkzeug (fragt FranzJosefNeffe der kennt sich extrem gut damit aus ;) (Y) ). Wirkt allerdings bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger, die Einstellung und was sonst noch so hinter den Worten steckt sind da mitentscheident.

@DreamKiter: Stimmt, ist ein Klasse Buch. Auch von mir eine klare (Kauf)Empfehlung (Y) Das Englisch ist auch verständlich für die Leute, die nur Grundkenntnisse in Englisch mitbringen :)
DreamState
Administrator
Wann wieder ?

Beitrag von DreamState »

maRC hat geschrieben:kombinieren ist keine schlechte Sache, aber man sollte sich nicht selbst übernehmen.
Yep, so ist es :) (Y) Hier hilfreich: Technik-Kombinationen

Ja maRC, AS klappt bei dem einen besser bei dem anderen schlechter :)
Antworten