Erfahrungen mit DEILD und SSILD?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
KlarMond
Beiträge: 18
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Erfahrungen mit DEILD und SSILD?

#1

Beitrag von KlarMond »

Ich führe Traumtagebuch:__ja__
Ich nutze Reality Checks:ja____
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:_nein___
Ich nutze folgende Techniken:__DEILD/SSILD__
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____

Hallo, ich weiß nicht für welche Technik ich mich entscheiden soll. DEILD oder SSILD. Die Entscheidung liegt bei mir klar aber mit was habt ihr bessere Erfahrungen gemacht? Und was ist besser für Anfänger? Danke im voraus :sleep:
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Erfahrungen mit DEILD und SSILD?

#2

Beitrag von maRC »

Ich persönlich hatte mehr Erfolg mit DEILD, wenn man sich da ein wenig reinhängt, klappt es wie von selbst. Da muss man nur ein gewisses Händchen für entwickeln, danach ist es wie Fahrrad fahren ;)

SSILD ist auch keine schechte Technik. Ist auch sehr populär geworden und das nicht grundlos. Trifft aber nicht ganz meinen Geschmack, hatte ich auch weniger Erfolg mit.

Wenn es nach mir geht: DEILD!

Aber es geht nicht um mich, sondern um dich ;) SSILD ist natürlich etwas einfacher als DEILD, da gibt es kaum etwas was es zu beachten gilt und die Durchführung ist total unproblematisch, aber man hat da auch ein gewisses Risiko: bei DEILD weiß man in der Regel sofort ob es funktioniert hat oder nicht, bei SSILD schwebt man im Ungewissen bis zum nächsten Erwachen. Aber für den Anfang ist SSILD vielleicht besser, nicht aber langfristig gesehen. Deine Wahl :)
KlarMond
Beiträge: 18
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Erfahrungen mit DEILD und SSILD?

#3

Beitrag von KlarMond »

Hey, DANKE! Jetzt weiß ich mehr. Ich denke ich mache zuerst mal SSILD. Meine TE ist immoment dennoch auch nicht sehr gut. Hmmm... Ich guck mal
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Erfahrungen mit DEILD und SSILD?

#4

Beitrag von maRC »

Traumerinnerung verbessern [TE] - für die TE

Du kannst ja parallel an deiner Traumerinnerung und an SSILD arbeiten, das ist kein Problem :)
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Erfahrungen mit DEILD und SSILD?

#5

Beitrag von DeeJay »

Hi KlarMond!

Da kann ich dich beruhigen. SSILD lässt meine TE förmlich explodieren! :) Wie gesagt, meine, wie es bei dir aussehen wird, weiß ich nicht, aber ein versuch ist es wert! Auch ohne WBTB klappt das. SSILD an sich sollte für Klarträume eigentlich nur mit WBTB praktiziert werden, da es ohne sehr schwer ist. Für TE jedoch klappt es auch am Abend prima!

Gruß, DJ
Antworten