Ich führe Traumtagebuch: ja
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: ?
Ich nutze folgende Techniken: Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: /
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Klarträume,wirklich,war,dies,ein,kt
So, nun ich tue schon seit längerem ein Traumtagebuch führe, um meine Traumerinnerung zu steigern. Jedoch habe ich vor 2 Tagen von KT gehört, und habe dies sofort die 2 darauf folgende Nächte ausprobiert. In der ersten Nacht ist nichts passiert, in der 2. jedoch schon.
Nach der Anleitung der Technik: Autosuggestion habe ich versucht, KT's zu erzeugen.
Dies habe ich wie gesagt beide Nächte gemacht und in der zweiten sind 2-3 Blasse Bilder nach einiger Zeit erschienen, (Ich war glaube ich im Halbschlaf) welche jedoch sehr Blass wahren und schnell verschwanden. Ich versuchte mich irgendwie daran festzuhalten, jedoch schien dies das Verschwinden nur noch zu verstärken. Diese Bilder konnte ich auch nur evt. 1 Sekunde betrachten, und nach jedem Verschwinden der Bilder bin ich kurz aufgewacht, und gleich wieder eingeschlafen. Dabei habe ich nach dem ersten Versuch eigentlich schon aufgegeben, jedoch erschienen die weiteren.
Dabei hatte ich auch ein sehr starkes Gefühl, das ich nicht wirklich beschreiben kann. Es hat mich mehr oder weniger Glücklich gemacht, und hat mich in einer schwachen Form den Tag über begleitet.
Nun, war dies bereits ein Ansatz eines Klartraumes?
Habe ich die Autosuggestion Technik richtig gemacht? Und wie kann ich die Chancen erhöhen, bzw.
sollte ich jetzt mal am Wochenende es mit WBTB kombinieren, wenn ja wie?
Könnt ihr mir auch die Technik WILD empfehlen, da sie für mich recht einfach klingt?
War das ein Ansatz von KT?
-
- Hat Karma vergeben: 46 Mal
- Karma erhalten: 67 Mal
Hört sich für mich so an, als hättest du schon den Anfang der hypnagogen Phase erlebt (und hypnagoge Bilder gesehen). Das sinnvollste, was du in dieser Situation hättest tun können, wäre dich zu entspannen und die Bilder erst einmal an dir vorbeiziehen zu lassen. Auf jeden Fall ruhig bleiben und darauf konzentriert sein, nicht aufzuwachen oder das Bewusstsein zu verlieren.
Dass du die Bilder bewusst gesehen hast und daran gedacht hast, dich daran fest zu halten, ist eigentlich schon der Ansatz eines Klartraums- immerhin warst du in diesem Moment ja noch klar, auch wenn du noch nicht richtig im Traum warst- für den zweiten Tag ist das schon ein guter Anfang .
Was du getan hast war übrigens auch der Ansatz von WILD- wenn du damit schon Erfahrungen hattest, würde ich an deiner Stelle WILD und Autosuggestion mal kombinieren, jedoch die anderen Techniken nicht komplett außer acht lassen. Nur als Vorwarnung: du wirst im Netz oft lesen, die WILD-Technik sei zu schwierig für Anfänger- da stimmt meiner Erfahrung nach nicht und da du ohnehin schon so etwas wie einen WILD-Ansatz hattest, würde ich dir auf keinen Fall von dieser Technik abraten .
WILD funktioniert i.d.R. während einem Nap oder WBTB am besten, von daher macht WBTB auf jeden Fall Sinn.
Dass du die Bilder bewusst gesehen hast und daran gedacht hast, dich daran fest zu halten, ist eigentlich schon der Ansatz eines Klartraums- immerhin warst du in diesem Moment ja noch klar, auch wenn du noch nicht richtig im Traum warst- für den zweiten Tag ist das schon ein guter Anfang .
Was du getan hast war übrigens auch der Ansatz von WILD- wenn du damit schon Erfahrungen hattest, würde ich an deiner Stelle WILD und Autosuggestion mal kombinieren, jedoch die anderen Techniken nicht komplett außer acht lassen. Nur als Vorwarnung: du wirst im Netz oft lesen, die WILD-Technik sei zu schwierig für Anfänger- da stimmt meiner Erfahrung nach nicht und da du ohnehin schon so etwas wie einen WILD-Ansatz hattest, würde ich dir auf keinen Fall von dieser Technik abraten .
WILD funktioniert i.d.R. während einem Nap oder WBTB am besten, von daher macht WBTB auf jeden Fall Sinn.
-
- Hat Karma vergeben: 6 Mal
- Karma erhalten: 5 Mal
Heute Nacht habe ich es wieder versucht, jedoch habe ich diesmal auch das komplett ruhigen Liegen übernommen. Diese Nacht leider kein Ergebnis.
Ich werde es heute Nacht mal zusätzlich mit WBTB versuchen.
EDIT: Ich wollte noch nach einer Methode fragen, welche mir den Kopf vor dem Ende der WBTB Wachphase frei macht. Ich habe da leider oft Probleme
da ich selbst Morgens/Nachts direkt beim Aufwachen hunderte Dinge im Kopf habe, und somit länger zum einschlafen benötige. Kann mir da jemand tipps geben?
Ich werde es heute Nacht mal zusätzlich mit WBTB versuchen.
EDIT: Ich wollte noch nach einer Methode fragen, welche mir den Kopf vor dem Ende der WBTB Wachphase frei macht. Ich habe da leider oft Probleme
da ich selbst Morgens/Nachts direkt beim Aufwachen hunderte Dinge im Kopf habe, und somit länger zum einschlafen benötige. Kann mir da jemand tipps geben?