Kritisches Bewustsein, RCs

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
cube

Kritisches Bewustsein, RCs

#1

Beitrag von cube »

Ich führe Traumtagebuch:_Ja, steht aber noch nichts drin, da ich mich erst seid 2 tage bzw vorgestern beschäftige___
Ich nutze Reality Checks:_Ja, tägliche 4-8 intensive___
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:_Nein, aber bald___
Ich nutze folgende Techniken:_Werde mir die DILD Technik beibringen___
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:_Kritisches Bewustsein, RCs___
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:_Kritisches Bewustsein, jedoch nur ein Treffer gefunden___
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Hey Freunde,

Ich habe folgende Fragen: 1. Ich mache täglich 4-8 RCs, dafür intensiv. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich sie im Traum benutzen soll. Mache ich das automatisch, weil es dann zur Angewohnheit wird? Weil in meinem TT habe ich ja keine Kontrolle über meinen eigenen Körper, deswegen weiß ich nicht, wie ich ein RC anwenden soll.

Frage 2: Ein Kritisches Bewustsein trainiert man ja am besten, in dem man die Welt hinterfragt und danach ein RC durchführt. Nur weiß ich nicht genau, wie das gehen soll. Ich solle mich ja fragen, ob ich gerade träume oder ob ich wach bin. Ich soll mir die Umgebung genau angucken und danach ein RC ausführen. (Traumzeichen besitze ich noch nicht, da ich mich erst seid 2 Tagen mit dem Thema beschäftge.) Wie genau soll ich die Umgebung betrachten?

3. Frage: Auch wenn sie dumm erscheint, soll ich laut fragen, ob ich gerade träume oder wach bin, oder soll ich mich das in Gedanken fragen, also so das es keiner hören kann. Da bin ich mir nicht sicher. (die Frage ist allgemein gemeint. Auch wenn ich vor dem schlafen sage, dass ich aufjedenfall ein KT haben werde, soll ich dies dann laut sagen oder leise, sprich in meinen Gedanken)

Hoffe Ihr könnt mir die Fragen ausführlich beantworten, auch wenn sie dumm klingen. :) Ein GROßES DANKE im vorraus!! :)Hey Freunde,
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 13 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kritisches Bewustsein, RCs

#2

Beitrag von DreamState »

1. Du machst aus Gewohnheit einen RC und / oder weill dadurch im Trübtraum dein Logikzentrum aktiv wird, und du erkennst, dass dies nur ein Traum sein kann.
2. Frage dich, ob alles logisch ist. Hinterfrage die Realität, es könnte gerade ein Traum sein. Teste deine Umgebung, achte darauf, ob alles realitisch ist und sich so verhält, wie es im echten Leben sein sollte.
3. Ich frage es mich immer im Geiste, ich denke es macht keinen Unterschied, ob man es laut sagt oder denkt :)

PS Kritisches Bewusstsein

Viele Grüße und viel Erfolg,
DreamState
cube

Kritisches Bewustsein, RCs

#3

Beitrag von cube »

DreamState hat geschrieben:1. Du machst aus Gewohnheit einen RC und / oder weill dadurch im Trübtraum dein Logikzentrum aktiv wird, und du erkennst, dass dies nur ein Traum sein kann.
2. Frage dich, ob alles logisch ist. Hinterfrage die Realität, es könnte gerade ein Traum sein. Teste deine Umgebung, achte darauf, ob alles realitisch ist und sich so verhält, wie es im echten Leben sein sollte.
3. Ich frage es mich immer im Geiste, ich denke es macht keinen Unterschied, ob man es laut sagt oder denkt :)

PS Kritisches Bewusstsein

Viele Grüße und viel Erfolg,
DreamState
Vielen Dank für diese informative Antwort, bin dadurch schon einen großen Sprung nach vorne gegangen! :)
Mfg cube
Antworten