Problem beim Erkennen des Traums im Traum :)

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
jett
Beiträge: 6
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten

Problem beim Erkennen des Traums im Traum :)

#1

Beitrag von jett »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja, teilweise
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: Z.Zt. Hypnose!
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Erkennen des Traums im Traum^^
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Nope

________________________________________________________________________________________

Hey Leute,

Um Klarträume hervorzurufen, schreibe ich TTB, nutze (wenn ich dran denke) RCs und seit einigen Tagen (vor dem Schlafengehen) auch eine Hypnosedatei. Bisher hatte ich zwar keine Klarträume, konnte aber schon einige positive "Begleiteffekte" feststellen:

1. Überhaupt eine Erinnerung an meine Träume
2. Die Befähigung, bis zu 3 unterschiedliche Traumerinnerungen pro Nacht im TTB relativ detailliert festzuhalten und
3. Das Erkennen des Traums im Traum..... Und genau HIER setzt mein Problem an.

Heute Morgen war es mir möglich zwei Traumerlebnisse zu rekonstruieren. In beiden Fällen erkannte ich den Traum im Traum als solchen (was mir vorher noch nie passiert ist!!!), wurde aber NICHT klar bzw. kann mich nicht mehr an die Klarheit erinnern (letzeres bezweifele ich aber ganz stark).

Fall 1: Ich träume, dass ich schlafe^^; eine Person betritt meine Wohnung, um meine "zwei Handys" zu stehlen. Ich wache auf (im Traum) und vertreibe (dadurch(?)) den "Eindringling". [...]. Ich rufe M. an und erzähle ihr von dem Vorfall. Sie meint sowas wie: "Du hast doch gar keine zwei Handys (was stimmt), das muss ein Traum sein!" - Tja, wars auch, nur werde ich nicht klar. :cry:

Fall 2: Ich träume, dass ich mich mit mehreren Personen in einer Art Freiluftgefängnis befinde. In diesem Zusammenhang betrete ich eine "Bunkeranlage", steige eine Betontreppe hinab und erkenne im untersten Stock zwei Türen - rechts und links. In beiden sich daran anschließenden Räumen befinden sich augenscheinlich "Vernichtungskammern", mit gestapelten Leichen. oO Im linken Raum gibt es zudem an der Wand ein Kippfenster, dass vll. etwas größer ist als ein DinA4-Blatt. Ich versuche es, aber es ist natürlich unmöglich für mich zu entkommen. Wieder im Treppenhaus merke ich, "irgendwie ist das doch alles hier "merkwürdig", das muss doch ein Traum sein. Na klar - das ist nur ein Traum!!!". Ich spüre, dass sich mein Körpergefühl irgendwie verändert, aber auch in diesem Fall werde ich NICHT klar und wache (wenig später) auf.

Mmmh... Nunja, ich will ja nicht meckern,^^ denn in dieser Nacht bin ich wohl einen deutlichen Schritt in Richtung Klartraum gegangen, aber warum werde ich nicht klar, wenn ich den Traum schon als solchen erkenne (und zumindest beim 2. Erlebnis zudem aktiv versuche den Traum bewusst zu erleben). Stattdessen "bricht alles zusammen" und ich erwache. :D

Naja, vll. hat einer von euch ja ein paar Tipps und kann mir sagen, was ich eventuell falsch gemacht habe oder beim nächsten mal machen soll, wenn sowas passiert.

Bis dahin noch einen schönen Tag. Ich freue mich auf Antworten.^^
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 13 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Problem beim Erkennen des Traums im Traum :)

#2

Beitrag von DreamState »

Das passiert auch noch den besten Oneironauten :)

Da war dein Logikzentrum noch nicht aktiv, schau mal hier:

http://www.kt-forum.de/blog/?entry=entry140716-054514

Abhilfe schafft: http://www.kt-forum.de/blog/?entry=entry111213-222056

Grüße
DreamState
jett
Beiträge: 6
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten

Problem beim Erkennen des Traums im Traum :)

#3

Beitrag von jett »

Erstmal Danke für die Antwort. Ich habe mir die Blogeinträge angesehen, nochmal über meine "nächtlichen Erlebnisse"^^ reflektiert und muss nun sagen, dass das Problem wohl doch an anderer Stelle zu suchen ist! Denn: In beiden Fällen war mein Logikzentrum ja zumindest "kurzzeitig" aktiv (oder nicht?) und - was ich vergessen habe zu erwähnen - in Fall 2 habe ich mich nach Erkennen des Traums bewusst um mehr Klarheit "bemüht" - vergeblich. Der Traum ist mir irgendwie "weggebrochen", d.h. wurde instabil, war möglicherweise auch zu Ende(?) und ich schon "zuweit weg" vom Traumgeschehen oder der Gedanke "das ist ein Traum" hat mich irgendwie zu sehr abgelenkt, rausgebracht oder ... Ich gehe mal (optimistisch wie ich bin ;) ) davon aus, dass es ein Mix aus allem war. Nunja, halb so wild, die nächste Nacht kommt. Wünscht mir Glück. :P
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 13 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Problem beim Erkennen des Traums im Traum :)

#4

Beitrag von DreamState »

Zum Teil, aufjedenfall. Wie weit ist immer schwer zu sagen :) Schau mal noch hier rein Klarträume stabilisieren / Stabi-Techniken / Stabilisation

Grüße
DreamState
Antworten