Zu Viel? :/

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Ponyo
Beiträge: 1
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat

Zu Viel? :/

#1

Beitrag von Ponyo »

Hallo :)
Das ist hier mein erster Forumbeitrag. Mal etwas über mich: Ich bin 15, weiblich und leider sehr ungeduldig :/.
Ich weiß seit zirka einer Woche oder so vom Thema Klarträumen und es hat mich sofort fasziniert :D.
Ich möchte es wirklich unbedingt können. UNBEDINGT!!! Ich probiere es wirklich jeden tag aber es wird einfach nichts :/.
Meine Methoden sind am Abend VILD und Nachts beim aufwachen WILD/DEILD. In der Früh auch WILD und am Nachmittag
SSILD.

Jetzt meine Fragen:
1.) Ist das zu viel? Ich meine ich möchte wirklich so gerne können und am besten auch so schnell wie möglich,
deshalb mache ich auch so viel.
2.) Wie lange sollte ich eine Methode probieren um Erfolge zu haben?
3.) Setze ich mich vielleicht auch selbst zu viel unter Druck? :/


Ich hoffe auf ein paar Antworten :) Danke

Ich führe Traumtagebuch:_Ja, aber meine TE ist sehr schlecht_
Ich nutze Reality Checks:__Ja__
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:__leider nein__
Ich nutze folgende Techniken:__VILD, WILD, DEILD, SSILD,__
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:__?__
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:__zu viel__
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Zu Viel? :/

#2

Beitrag von xMANIACx »

Hey Ponyo! :)

Zuviel ist es dann, wenn es sich als zuviel für dich anfühlt. Und zumindest unterbewusst muss ja dieses Gefühl vorhanden sein.

Die Techniken, die du für dich gewählt hast, sind sich in Teilen ähnlich bzw. miteinander kombinierbar, so dass ich darin nicht das Problem sehe. In deiner Ungeduld sehe ich dies schon eher, denn Motivation und Elan könnten dank Ungeduld schnell in Frust umschlagen, wenn denn die gewünschten Ergebnisse nicht binnen kurzer Zeit eintreten.

Ich denke schon, dass du dir Druck machst. Das entnehme ich deinen Worten. Bitte entspanne dich und nimm dir mehr Zeit. Gib deinen Trübträume mehr Raum in deinem Leben, sehe sie als etwas wichtiges, dann wird deine TE auch besser werden. Traumtagebuch führst du ja schon.

Eine Woche eine Technik zu praktizieren ist erfahrungsgemäß noch gar nichts. Hab Geduld mit dir und deinem Gehirn. Bisher ist dein Hirn "die Traumsache" ganz anders angegangen und muss sich nun auch erstmal dran gewöhnen, dass du in Zukunft plötzlich dein volles Bewusstsein mit in den Traum nehmen möchtest. ;)

Greetz,
xMANIACx
Nathaly
Moderator
Beiträge: 919
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Ja ich hatte wirklich noch keinen KT! :(
KT-Anzahl: 0
Wohnort: In der nähe von Kiel
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 124 Mal

Zu Viel? :/

#3

Beitrag von Nathaly »

Ich stimme Maniac zu, Gedult muss man dafür echt aufbringen. Es gibt einige die schon nach einer Woche ihren ersten Klartraum haben und andere müssen ein Jahr oder auch länger herumprobieren.
Ich hatte meinen ersten Klartraum auch erst letzte Woche nach 5 Monaten. Also entspann dich und trainiere vllt dein Krittisches Bewusstsein, das hilft deinem Gehirn die Traum-Sache ernster zu nehmen und dann wird sich deine TE auch verbessern :D
cube

Zu Viel? :/

#4

Beitrag von cube »

Maniac und Nathaly haben ja schon das wichtigste gesagt. Du musst etwas lockerer damit umgehen. Soviel Druck, den du dir anscheinend machst, kann nicht gut sein. Die Techniken, die du genannt hast kannst du ruhig anwenden. Wie Mani schon sagte, sind sie miteinander kombinierbar. Sie werden sich nicht gegenseitig im Weg stehen. Aber mehr Techniken ist nicht = höhere Erfolgschance. Du musst sie intensiv ausüben und jede Technik wird ihre Zeit und Erfahrung brauchen. Eine Woche ist echt nichts. Du hast erst in das Thema hineingeschnuppert. Es kann sein, dass du morgen ein KT hast oder aber auch erst in 3 Monaten.

Wie gesagt, gehe entspannt an die Sache ran, denn es wird sich negativ auswirken, wenn du dir zu viel Druck machst und entwickel bloß keine negative Einstellung dazu. Freu dich drauf und mach dir eventuell schöne Suggestionen. Ich würde sogar fast schon sagen, dass du dich auf 1-2 Techniken beschrenken solltest und diese wirklich intensiv probieren solltest. Denn anscheinend bekommt es dir nicht gut, so viele Techniken aufeinmal zu probieren. Das ist jedoch deine Entscheidung.

@Nathaly: Das Trainieren des kritischen Bewusstseins erhöht nicht die Traumerinnerung. Davon habe ich bisher noch nicht gelesen und kann erfahrungsgemäß auch sagen, dass dies nicht stimmt. Ponyo, schreibe einfach weiter in dein TTB, wie du es eh schon machst. (Y)

Dann mal viel Erfolg weiterhin.
Nathaly
Moderator
Beiträge: 919
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Ja ich hatte wirklich noch keinen KT! :(
KT-Anzahl: 0
Wohnort: In der nähe von Kiel
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 124 Mal

Zu Viel? :/

#5

Beitrag von Nathaly »

cube hat geschrieben:@Nathaly: Das Trainieren des kritischen Bewusstseins erhöht nicht die Traumerinnerung. Davon habe ich bisher noch nicht gelesen und kann erfahrungsgemäß auch sagen, dass dies nicht stimmt.
Ich wollte damit sagen dass sie so das Thema bewusster mit in den Alltag nimmt und so eventuell auch mit in die Nacht ;-p
Antworten