Klartraum festigen, Tricks?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Smiuley
Beiträge: 3
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Klartraum festigen, Tricks?

#1

Beitrag von Smiuley »

Ich führe Traumtagebuch: Nein
Ich nutze Reality Checks: Ab und zu
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Klarträume halten
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Klarträume festigen

Hallo, ich bin jetzt schon länger an Klarträumen interessiert und hatte schon den ein oder anderen. Das einzige Problem dabei ist, dass ich sie nicht genießen kann, weil sie entweder zu schnell aufhören oder weil ich plötzlich Atemprobleme (nur im Traum) bekomme. (Das war einmal so, als ich geflogen bin, vielleicht kennt ihr das, wenn zu viel Wind auf euch zukommt, dass das Atmen schwer wird, so war das, nur etwas verstärkt.) Ich bin immer nur wenige Sekunden in meinen Klarträumen und kann manchmal nichtmal wirklich genau lenken, was ich eigentlich machen will. Ich habe auch schon probiert, im Traum die Hände aneinander zu reiben (habe gehört, es soll den Traum länger anhalten) aber das bringt bei mir gar nichts, ich gleite einfach aus dem Traum heraus. Sogar im Traum bin ich deswegen meistens sehr unmotiviert (In meinem letzten Klartraum stand ich vor meiner Schule und wollte etwas anzünden, es hat sich aber aus irgendeinem Grund etwas anderes angezündet und ich stand einfach völlig teilnahmslos da...) Hat jemand irgendwelche Tipps, die einen Klartraum festigen und klarer machen können und auch so unangenehme Gefühle, wie das Luftproblem, verhindern? :)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Klartraum festigen, Tricks?

#2

Beitrag von Kirschbaum »

Die Klassiker der Stabilisationstechniken findest du zum einen hier:
Klarträume stabilisieren / Stabi-Techniken / Stabilisation

Und noch eine recht wirkungsvolle Möglichkeit, wenn sie gut angewendet wird wäre diese:
Ebenen-Stabilisierung

Die Sache mit dem Luftproblem, kenne ich aus meinen KT's nicht. Möglicherweise hilft es aber auch da, den Fokus eben nicht auf das Atmen zu legen und sich auf etwas anderes zu konzentrieren?

Viel Erfolg, wünsche ich dir. :-)
Antworten