Wie lange dauert es bis die Schlafparalyse einsetzt?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
alucin
Beiträge: 20
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten

Wie lange dauert es bis die Schlafparalyse einsetzt?

#1

Beitrag von alucin »

Hey Leute. Ich habe mal eine kleine Frage zur WILD Technik. Ich habe schon viele Threads durchgelesen über WILD etc, jedoch wird nirgends erwähnt wie lange es dauert, bis die schlafparalyse eingeleitet wird? Ich kann mir denken dass man das jetzt nicht wirklich genau sagen kann, aber dauert es ungefähr 20min? 30? Eine ganze stunde?
Freue mich auf die Antworten, danke im vorraus
Caty

Wie lange dauert es bis die Schlafparalyse einsetzt?

#2

Beitrag von Caty »

Die SP setzt ja ein wenn das Gehirn meint dass der Körper eingeschlafen ist. Wenn du müde bist können das 2 Minuten sein, wenn du noch hell wach bist können es auch gerne mal 30 bis 60 Minuten werden.

Ich würde also mal aufschreiben wie müde du bist und wie lange du dann ca. zum Einschlafen gebraucht hast ;)
alucin
Beiträge: 20
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten

Wie lange dauert es bis die Schlafparalyse einsetzt?

#3

Beitrag von alucin »

Wicked Caty hat geschrieben:Die SP setzt ja ein wenn das Gehirn meint dass der Körper eingeschlafen ist. Wenn du müde bist können das 2 Minuten sein, wenn du noch hell wach bist können es auch gerne mal 30 bis 60 Minuten werden.

Ich würde also mal aufschreiben wie müde du bist und wie lange du dann ca. zum Einschlafen gebraucht hast ;)
Alles klar, vielen Dank!
Nathaly
Moderator
Beiträge: 919
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Ja ich hatte wirklich noch keinen KT! :(
KT-Anzahl: 0
Wohnort: In der nähe von Kiel
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 124 Mal

Wie lange dauert es bis die Schlafparalyse einsetzt?

#4

Beitrag von Nathaly »

Wicked Caty hat geschrieben:Die SP setzt ja ein wenn das Gehirn meint dass der Körper eingeschlafen ist. Wenn du müde bist können das 2 Minuten sein, wenn du noch hell wach bist können es auch gerne mal 30 bis 60 Minuten werden.

Ich würde also mal aufschreiben wie müde du bist und wie lange du dann ca. zum Einschlafen gebraucht hast ;)
Das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Die SP setzt ein wenn wir in die REM-Phase kommen. Durchschnittlich passiert das nach 90 Minuten.
Wenn du WILD also direkt vor dem Schlafen gehen machen willst, musst du deinem Gehirm 90 Minuten vormachen dass der Körper schläft. Deswegen nutzt man den Effekt des WBTB's; dort steigst du (im Idealfall) direkt wieder in die REM_Phase ein und hast damit die Schlafparalyse erreicht. Ab dem Punkt ist es dann wichtig dass du dich nicht von der Schlafparalyse erschrecken oder sogar aufwecken lässt, nach und nach setzt sich dann der Traum zusammen und bist (wenn du nicht eingetrübt bist) klar in den Traum eingestiegen ;)

LG Nath :D
alucin
Beiträge: 20
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten

Wie lange dauert es bis die Schlafparalyse einsetzt?

#5

Beitrag von alucin »

Flying Bird hat geschrieben:
Wicked Caty hat geschrieben:Die SP setzt ja ein wenn das Gehirn meint dass der Körper eingeschlafen ist. Wenn du müde bist können das 2 Minuten sein, wenn du noch hell wach bist können es auch gerne mal 30 bis 60 Minuten werden.

Ich würde also mal aufschreiben wie müde du bist und wie lange du dann ca. zum Einschlafen gebraucht hast ;)
Das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Die SP setzt ein wenn wir in die REM-Phase kommen. Durchschnittlich passiert das nach 90 Minuten.
Wenn du WILD also direkt vor dem Schlafen gehen machen willst, musst du deinem Gehirm 90 Minuten vormachen dass der Körper schläft. Deswegen nutzt man den Effekt des WBTB's; dort steigst du (im Idealfall) direkt wieder in die REM_Phase ein und hast damit die Schlafparalyse erreicht. Ab dem Punkt ist es dann wichtig dass du dich nicht von der Schlafparalyse erschrecken oder sogar aufwecken lässt, nach und nach setzt sich dann der Traum zusammen und bist (wenn du nicht eingetrübt bist) klar in den Traum eingestiegen ;)

LG Nath :D
Da macht es anscheinend in der Tat Sinn WBTB anzuwenden. Ausserdem habe ich noch eine Frage zu WBTB: Ist das nicht ungesund für den Körper? Im Traum verarbeitet man ja Emotionen etc. und wenn man sich dann während so einer REM-Phase weckt stört das doch..?
Trotzdem vielen Dank!
Nathaly
Moderator
Beiträge: 919
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Ja ich hatte wirklich noch keinen KT! :(
KT-Anzahl: 0
Wohnort: In der nähe von Kiel
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 124 Mal

Wie lange dauert es bis die Schlafparalyse einsetzt?

#6

Beitrag von Nathaly »

Du stoppst die REM-Phase ja nicht, du unterbrichst sie nur.
Und selbst wenn du sie abbrichst, ist das nicht so schlimm weil du ja nicht jede REM-Phase unterbrichst. Und wenn du grade ein sehr wichiges Ereignis verarbeitest und du die REM-Phase stoppst, kann der Körper das Ereignis immernoch in der nächsten REM-Phase verarbeiten. Also du wirst dadurch nicht als Psycho am nächsten Morgen aufwachen ;)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Wie lange dauert es bis die Schlafparalyse einsetzt?

#7

Beitrag von Crow »

alucin hat geschrieben:Hey Leute. Ich habe mal eine kleine Frage zur WILD Technik. Ich habe schon viele Threads durchgelesen über WILD etc, jedoch wird nirgends erwähnt wie lange es dauert, bis die schlafparalyse eingeleitet wird? Ich kann mir denken dass man das jetzt nicht wirklich genau sagen kann, aber dauert es ungefähr 20min? 30? Eine ganze stunde?
Freue mich auf die Antworten, danke im vorraus
Wie du schon vermutet hast, kann man das nicht genau sagen. Also zwischen 1 Minute und 3 Stunden (oder 4 oder 5 ;P).
Flying Bird hat geschrieben: Das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Die SP setzt ein wenn wir in die REM-Phase kommen. Durchschnittlich passiert das nach 90 Minuten.
Wenn du WILD also direkt vor dem Schlafen gehen machen willst, musst du deinem Gehirm 90 Minuten vormachen dass der Körper schläft.
Das ist Quatsch.^^
Man kann auch nach 2 Minuten eine SP am Abend bekommen.
alucin hat geschrieben:Ausserdem habe ich noch eine Frage zu WBTB: Ist das nicht ungesund für den Körper? Im Traum verarbeitet man ja Emotionen etc. und wenn man sich dann während so einer REM-Phase weckt stört das doch..?
Moment, moment, moment. Warum wir träumen und was der Sinn und Zweck von Träumen ist, ist noch gar nicht geklärt.
Das ist zwar eine Theorie von vielen, aber keiner kann sagen, ob es wirklich so ist.
Aber selbst wenn es so wäre - du hast noch genug andere REM-Phasen. Da wird es nicht wirklich stören, wenn du eine zum klarträumen benutzt. :P
Antworten