Fantasie oder Realität?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
warwick94
Beiträge: 7
Registriert seit: 9 Jahren
Karma erhalten: 1 Mal

Fantasie oder Realität?

#1

Beitrag von warwick94 »

Ich führe Traumtagebuch:_nein___
Ich nutze Reality Checks:__ich Check mein display, auch im schlaf__
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:_ja, einen___
Ich nutze folgende Techniken:__vorm schlafen masturbieren xD__
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____

Ich hab jetzt ein paar Berichte gelesen und es scheint mir so als ob hier bei den meisten die Fantasie durchgeht. So detailliert wie ihr eure Trübträume beschreibt, sind die doch niemals. Wenn die normalen Träume so einfach und realitätsnah wären, könnte man ja jedesmal merken das man träumt.
Mein einziger Klartraum unterschied sich von den Trübträumen auch nur dadurch, dass ich bestimmen konnte was passiert.
So und jetzt knallen gehen.
2016 wird geil
Nathaly
Moderator
Beiträge: 919
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Ja ich hatte wirklich noch keinen KT! :(
KT-Anzahl: 0
Wohnort: In der nähe von Kiel
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 124 Mal

Fantasie oder Realität?

#2

Beitrag von Nathaly »

Anfangs mag das so sein, aber je länger man sich mit seinen Träumen beschäftigt, desto mehr Details bleiben mit der Zeit hängen und kann dementsprechend ausführlich berichten.
Also immer Traumtagebuch führen, und dann wird das auch was ;)
Caty

Fantasie oder Realität?

#3

Beitrag von Caty »

es scheint mir so als ob hier bei den meisten die Fantasie durchgeht.
Vielleicht tut sie das bei einigen, aber nicht in nem ganzen Forum :P Wenn man sich ne Weile konsequent damit auseinander setzt und es auch wirklich durchzieht, wird das auch was!
Wenn die normalen Träume so einfach und realitätsnah wären, könnte man ja jedesmal merken das man träumt.
Wenn sie realitätsnah wären, würde keine DILD-Technik funktionieren, weil wir es ja nicht bemerken würden :P
Mein einziger Klartraum unterschied sich von den Trübträumen auch nur dadurch, dass ich bestimmen konnte was passiert.
Das is ja die Definition von dem Klartraum... Wenn deine TE generell besser wird, werden auch die KTs besser.
2016 wird geil
Auf ein geiles 2016 :D :D :D
Nomis
Beiträge: 20
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Trübträumer
KT-Anzahl: 0
Karma erhalten: 1 Mal

Fantasie oder Realität?

#4

Beitrag von Nomis »

Wenn du schon der überzeugung bist dass Trübträume nicht so detailreich sein können, werden sie es in deinem fall auch nicht sein. ;-p
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Fantasie oder Realität?

#5

Beitrag von DreamingPat »

Ich schließe mich den anderen an, wenn Trübträume unrealistisch wären, würden wir vielleicht ganz natürlich Klarträumen. Paul Tholey, einer der leider verstorbenen Vorreiter aus der Klartraumforschung, erwähnte in "Schöpferisch Träumen", dass früher eventuell klare Träume der Standard waren. Vielleicht hat eine sich steigernde Intelligenz auch auf die Träume ausgewirkt, sodass wir heute nicht mehr zwischen Traum und Realität unterscheiden können - zumindest nicht standardmäßig.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Fantasie oder Realität?

#6

Beitrag von xMANIACx »

Interessante Überlegung, DreamingPat. Und auch ich schließe mich an. Das, was ich zur Zeit erlebe, ist wirklich detailreicher denn je und füllt, wenn ich will, so einige Seiten im Dreamjournal.
Antworten