Worum gehts?
Am Mittwoch beginnt die Fastenzeit. Ich mache es immer so, dass ich in dieser Zeit einfach als Herausforderung und Experiment für mich selbst (also nicht aus religiösen Gründen o. Ä.) auf etwas faste oder eine andere Challenge mache. Dieses Jahr möchte ich 40 Tage lang 3 Stunden pro Tag komplett handyfrei verbringen. Ich weiß, für viele sind 3 Stunden ohne Handy nichts, für mich wird es aber wirklich schwierig (dazu unten mehr). Ich werde beobachten, wie sich das Handyfasten auf (Klar)träume auswirkt und euch hier berichten!
Handy und Träume?
Wie Handy und Klarträume miteinander zusammenhängen ist wahrscheinlich für die meisten klar: Je weiniger Zeit am Handy verbracht wird, desto mehr kann man die reale Welt wahrnehmen und auch kritisch wahrnehmen. Die Aufmerksamkeit für die Sachen um einen herum sind ja die Basis verschiedener Klartraumtechniken wie ADA oder kritisches Bewusstsein.
Ich vermute, dass mehr handyfreie Zeit aus dem gleichen Grund auch einen positiven Einfluss auf die Traumerinnerung hat. Mehr bewusstes Wahrnehmen anstatt sich einfach nur berieseln zu lassen, wie bei Instagram-Beiträgen
Was ich mich noch frage ist, ob das Handyfasten auch einen Einfluss auf die Inhalte meiner Träume haben wird. Ich werde es in ein paar Wochen wissen!
Wie ist meine momentane Handysituation?
Das was jetzt kommt ist mir peinlich, aber ich muss ehrlich sein und ich bin auch sicher nicht die Einzige. Wenn ich morgens aufwache, schreibe ich als erstes meine Träume stichpunktartig auf dem Handy auf, danach bin ich im Bett noch mindestens 10 Minuten, meistens aber länger, auf Instagram und Co. Wenn ich alleine frühstücke, gucke ich mir dabei ein Youtubevideo an. Oft bleibt es nicht bei einem und ich lande nach dem Frühstück wieder im Bett mit Handy. Dieses Muster zieht sich über den ganzen Tag: Ich schaffe weniger als ich mir vornehme, weil ich mehr am Handy bin als ich mir vornehme. Wenn ich spazieren oder einkaufen gehe, höre ich Musik übers Handy. Beim Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowieso. Wenn ich mir abends Zuhause noch einen Film angucke, bin ich eigentlich immer nebenbei am Handy. Zum einschlafen gucke ich immer Youtubevideos (was sich bestimmt auch auf Schlaf und Träume auswirkt!). Heute hatte ich eine Bildschirmzeit von 6 Stunden. Kurz gesagt: Ich bin viiel zu viel am Handy und ich glaube, dass es sich negativ auf (Klar)träume auswirkt.
Ich glaube das ist erstmal das wichtigste. Wie ich hier die Updates aufbaue oder ob ich meine Erfahrungen einfach so runterschreibe, werde ich mir in den nächsten Tagen noch überlegen. Falls ihr Erfahrungen mit dem Thema Handynutzung und (Klar)träume habt oder einfach Gedanken zu dem Thema, lasst es mich gerne wissen!