Hypnagoge Halluzinationen steuern?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
Akita3
Beiträge: 1
Registriert seit: 1 Monat

Hypnagoge Halluzinationen steuern?

#1

Beitrag von Akita3 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin so dankbar dieses Forum gefunden zu haben! Ich leide seit einigen Jahren an hypnagogen Halluzinationen. Ich kenne nur seit kurzem den genauen Begriff, weil ich anfangs dachte, es seien einfach Alpträume. Sie kommen aber immer wieder und immer mit dem gleichen Inhalt, der so gruselig ist und sich gleichzeitig so real anfühlt. Ich habe mehrere Beiträge hier zur Schlafparalyse gelesen, die auch in Verbindung mit Halluzinationen vorkommen kann, aber ich merkte, dass den Leuten, die das beschreiben, schon bewusst war, dass sie träumen. In meinem Fall ist es anders: Ich bin überzeugt, ich befinde mich in der Realität. Ich schildere kurz den Traum: Ich liege im Bett in meinem Schlafzimmer, alles ist genauso wie immer (deswegen denke ich, ich sei noch nicht eingeschlafen), bis eine Gestalt durch die Tür, manchmal die Kleiderschranktür, oder die Decke ins Zimmer reinkommt. Ich kriege dann Panik und fange an in der Realität zu schreien und greife nach dem Arm meines Partners, der neben mir liegt. Er rüttelt mich dann wach und ich komme mir dann immer so dumm vor, wenn ich merke, dass es "nur" ein Traum war.

Langsam belastet mich die Situation, zumal mein Partner auch darunter leidet, weil er durch mein Schreien immer einen Riesenschreck bekommt. Meine Fragen an euch: Kennt jemand das Gleiche? Hat jemand dies überwunden? Ich habe gedacht, dass ich merken könnte, dass ich im Traum bin, indem ich anfange, Reality-Checks durchzuführen, als würde ich mir das Klarträumen beibringen. Mein Ziel ist es lediglich zu lernen, diese Situation von der Realität zu unterscheiden, damit ich nicht mehr schreie oder meinen Freund aufwecke. Meint ihr, dass das so funktionieren könnte?
Es gibt im Traum durchaus Hinweise, dass es nicht real ist (Menschen kommen doch nicht aus Kleiderschranktüren oder der Decke raus, es sei denn du wohnst in Narnia 🙈), trotzdem schaffe ich es immer noch nicht, es zu bemerken, bevor ich meine Panik nach außen in die Realität trage.

Ich bin euch sehr dankbar für jegliche Tipps oder Erfahrungswerte <3